Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft | Bludenz | Bregenz | Feldkirch | Hohenems | Rankweil
 


Startseite Kontakt Sitemap Impressum

Erweiterte Suche
suchen!
Home
News
Veranstaltungstermine
Patienten & Besucher
Über uns
LKHs / Standorte
Ausbildung
Karriere
Beteiligungen
Ausschreibungen
MedKonkret
Presseservice
So finden Sie uns


drucken
News LKH Feldkirch: Hilti-Musik Schaan spielt im Spital
drucken


Musikalischer Ausflug vom Krankenbett in die Welt der Musik: Hilti Musik Schaan gab Konzert für Patienten am LKH Feldkirch
Bild vergrößern




Bild vergrößern




Bild vergrößern




Bild vergrößern




Bild vergrößern


 
  LKH Feldkirch: Hilti-Musik Schaan spielt im Spital

Musikalischer Ausflug vom Krankenbett in die Welt der Musik

Letzte Woche trauten Patienten und Angehörige ihren Ohren kaum - tönten doch aus dem Panoramasaal des LKH Feldkirch plötzlich Orchesterklänge. Die Aktion war ein schönes Angebot der Hilti-Musik Schaan an das LKH Feldkirch. Das rund 35köpfige Orchester setzt sich aus Angestellten und Freunden der Hilti AG zusammen. Es spielt 2 Unterhaltungskonzerte pro Jahr in öffentlichen Einrichtungen - und dieses Jahr konzertierten die Musiker im LKH Feldkirch - eine willkommen Abwechslung im Krankenhausalltag! „Wir bedanken uns für diese tolle Initiative“, freute sich auch Verwaltungsdirektor Harald Maikisch.

Seit einigen Jahren ist der Feldkircher Andreas Uebleis nicht nur im Qualitätsmanagement der Firma Hilti tätig, sondern auch Vorstand der Hilti-Musik Schaan. Das 35-köpfige Orchester steht unter der musikalischen Leitung von Janine Eugster und setzt sich aus Angestellten der Hilti AG, Pensionisten, ehemaligen Hilti-Mitarbeitern und «externen» Freunden und Kollegen zusammen. Jedes Jahr spielen die Musiker 2 Unterhaltungskonzerte in Seniorenheimen, Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen in der Region. „Im LKH Feldkirch waren wir schon seit vielen Jahren nicht mehr, und wir würden gerne wieder einmal ein Unterhaltungskonzert für die Patienten spielen“, so der Wunsch, der Anfang des Jahres geboren wurde. Gesagt, getan: Am 29. Mai am Nachmittag nun spielte das Orchester für Patienten und Mitarbeiter des Schwerpunktkrankenhauses auf. Und das Programm konnte sich sehen lassen: Stücke von  James Last über Paul McCartney bis Barry Manilow, und auch Eigenarrangements sowie Volkslieder erfreuten das Publikum. Und dieses dankte diese willkommen Abwechslung mit einem tosenden Applaus im LKH-Panoramasaal, wo sonst medizinische Vorträge und Versammlungen von Pflegemitarbeitenden u.a. Krankenhauspersonal stattfinden.

 „Musik ist die Sprache, die alle verstehen. Wir haben uns über dieses Angebot sehr gefreut - und das Publikum war begeistert! Eine schöne Abwechslung und ein wahrer Ohrenschmaus“, resümierte Verwaltungsdirektor Harald Maikisch über die spezielle Veranstaltung und bedankte sich herzlich beim Orchester für diese schöne Initiative.

Video unter: www.facebook.com/landeskrankenhaus


© Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H (04.06.2018)
drucken
News LKH Feldkirch: Hilti-Musik Schaan spielt im Spital
drucken